VR Bank in Thüringen eG

OnlineBanking
Muster

Informationen zur Abschaltung der VR-NetWorld-Software

Übersichtlich für Sie zusammengefasst

Ab Oktober 2025 gelten neue rechtliche Vorgaben, die in der VR-NetWorld-Software technisch nicht mehr umgesetzt werden können. Unser Zahlungsverkehrsprogramm für Privatkunden, Selbstständige, Vereine und kleinere Unternehmen wird deshalb eingestellt!

Wir bieten Ihnen folgende Alternativen an:

OnlineBanking über unsere Homepage und/oder über die VR BankingApp

  •  pragmatische Lösung für viele Einsatzszenarien
  •  Übernahme Ihrer Überweisungs- oder Lastschriftempfänger
  •  hervorragender Funktionsumfang bei größtmöglicher Flexibilität

Zahlungsverkehrssoftware BankingManager

  • Offline-Lösung für lokale Einzelplatz- oder Netzwerkinstallation
  • Übernahme aller Empfänger- und Umsatz-Daten
  • optimal für unterschiedliche Online-Zugänge bei verschiedenen Banken (HBCI/FinTS), bei komplexen Zugriffssteuerungen oder umfangreichem Zahlungsverkehr

Die beiden Alternativen im direkten Vergleich:

 Online BankingBankingManager
ZielgruppePrivat- / Vereinskunden & KleingewerbetreibendeGewerbe-/ Firmenkunden
Kostenkostenfrei6,99 € pro Monat
Zahlungsverkehrsfunktionen  
Überweisungen und Lastschriftenals Einzel- oder Sammelaufträgeals Einzel- oder Sammelaufträge
Termin- und Daueraufträge
  •  
  •  
Auslandszahlungen
  •  
  •  
Rechnungen einlesen (PDF) bzw. abfotografieren
  •  
Freigabe von Steuerberateraufträgen (SRZ)
  •  
  •  
Übertragen von eigenen Zahlungsdateien 
  •  
  •  
Sammelaufträge als Einzelaufträge buchen
  •  
Anpassung der eigenen Ausführungslimite
  •  
Speichern wiederkehrender Zahlungs- oder Lastschriftempfänger
  •  
  •  
Mandatsverwaltung
  •  
Hinweis auf fällige Aufträgenach Loginbeim Start des Rechners
(bei lokal verwalteten Terminaufträgen)
Kontoinformationen  
Umsatzanzeigebis zu 2 Jahre rückwirkendunbegrenzt
(lokal gespeichert)
Konten gruppieren und sortieren
  •  
  •  
Suche in Umsätzen
  •  
  •  
Umsatzexport als PDF-, CSV-, MT940- oder CAMT-Datei
  •  
  •  
Import von Umsätzen— 
  •  
Vergabe eigener Kontobezeichnungen
  •  
  •  
Ausblenden nicht benötigter Salden oder Konten
  •  
  •  
Vergabe eigener Bemerkungen am Umsatz
  •  
  •  
Pushnachrichten am Smartphone
bei Saldounterschreitung, Eingang größerer Beträge oder zur täglichen Saldomitteilung
  •  
— 
Postfach/Kommunikation (Dokumente im PDF-Format)  
Konto- und Kreditkartenauszüge
  •  
  •  
Depotauszüge
  •  
Steuerbescheinigungen
  •  
Mitteilungen
  •  
  •   (nur Kontobezogen)
Schriftverkehr mit Berater
  •  
Speicherdauer10 Jahreunbegrenzt
(lokal gespeichert)
rückwirkender Zugriff10 Jahre1 Jahr
Zugriff auf Fremdbanken  
SchnittstellenPSD2-konform
(verpflichtend für alle Banken)
HBCI/FinTS
Überweisungen von Fremdbankkonto
  •  
  •  
Lastschriften zugunsten Fremdbankkonto
  •  
Auslandsüberweisungen von Fremdbankkonto
  •  
Salden- und Umsatzabruf
  •  
  •  
elektronische Kontoauszüge
  •  
Mehrbenutzerfähigkeiten  
Aufträge im 4-Augen-Prinzip
  •  
  •  
Zugriff ohne Bankvollmacht

(mindestens Botenvollmacht)

  •  (lokal / nur lesend)
Zugriff ortsunabhängig
  •  
Steuerung des Kontenzugriffsper Bankvollmachtkomplexe Nutzer- und Kontenverwaltung
Zugriffsschutz, Sicherheit und Technik  
LoginVR-NetKey oder Anmeldename und PINAnmeldepasswort
2-Faktor-Authentifizierung bei Login

obligatorisch
bei jeder Anmeldung über ein unbekanntes Gerät

optional
bei jeder Anmeldung

Sicherheitsmedien zur Freigabe der Aufträge

(auch für Sammelfreigaben)

SecureGo plus-App
TAN-Generator
SecureGo plus-App
TAN-Generator
HBCI-Chipkarte
Datensicherungautomatische Sicherung im Rechenzentrum der Bankautomatische Erinnerung
an manuelle Sicherung
BetriebssystemBrowseranwendung betriebssystemunabhängig Smartphone-App für iOS oder AndroidSoftware für Microsoft Windows bzw. Server

Fragen zum BankingManager

Kann ich den BankingManager testen?

Sie können den BankingManager 60 Tage kostenfrei mit vollem Funktionsumfang testen. Spätestens nach Ablauf des Testzeitraums benötigen Sie eine kostenpflichtige Lizenz, um weiterhin Daten übertragen zu können.

Wo kann ich die Software BankingManager herunterladen?

Laden Sie die aktuelle Version über diesen Link herunter und installieren Sie diese. Alternativ wird Ihnen direkt in Ihrer VR-NetWorld-Software der Download inkl. Übertragung der Daten ins neue Programm angeboten

Warum bekomme ich in meiner VR-NetWorld-Software den Download bzw. die Migration zum BankingManager nicht angeboten?

Sie nutzen in der VR-NetWorld-Software Funktionen, die derzeit im BankingManager noch nicht umgesetzt sind. Fehlende Funktionen aus VR-NetWorld werden bis ca. Jahresmitte 2025 ergänzt. Sobald der Funktionsumfang Ihren bisherigen Anforderungen entspricht, wird Ihnen die Migration angeboten.

    Welche Anleitungen gibt es zum BankingManager?

    Es gibt ein ausführliches Anwenderhandbuch, das Sie unter diesem Link als PDF-Datei herunterladen können. Darüber hinaus halten wir auf der Seite unseres IT-Dienstleisters https://atruvia.de/bankingmanager Video-Tutorials bereit

    Fragen zum OnlineBanking

    Habe ich in der VR-NetWorld-Software bereits Zugangsdaten, die ich für eine Anmeldung im OnlineBanking nutzen kann?

    Sofern Sie in der Software einen Zugang per VR-NetKey nutzen, können Sie diesen auch für unser OnlineBanking verwenden. Eine Anleitung zur Ermittlung Ihrer Zugangsdaten finden Sie rechts in der Servicebox.

    Wie kann ich mich mit meinen vorhandenen Anmeldedaten im OnlineBanking anmelden?

    Sie sehen auf dieser – und allen anderen Seiten – oben rechts den blauen Menüpunkt „OnlineBanking“. Klicken Sie diesen an. Nach Eingabe Ihrer Anmeldedaten klicken Sie auf „Anmelden“. Beim erstmaligen Zugriff müssen Sie die Anmeldung ggf. zusätzlich mit Ihrem TAN-Verfahren bestätigen.

    Ich nutze bislang ein anderes Zugriffsverfahren. Wie bekomme ich die Anmeldedaten für das OnlineBanking?

    Sofern Sie eine girocard auf Ihren Namen besitzen, können Sie die Login-Daten unter diesem Link direkt beantragen. Damit haben Sie Zugriff auf alle Konten, die auf Ihren Namen lauten. Den Zugriff auf weitere Konten oder auf spezielle Funktionen schalten wir im Nachgang gerne für Sie frei. Teilen Sie uns Ihren Wunsch einfach unter der Rufnummer 0961/840 mit. Sofern Sie keine girocard besitzen, rufen Sie uns bitte ebenfalls an. Wir senden Ihnen in diesem Fall die Unterlagen per Post zu.

      VR Bank in Thüringen eG

      So bewerten uns unsere Kunden

      Externer Link zur Bewertung der VR Bank in Thüringen eG bei Ekomi
      4.4 207 Bewertungen (letzte 12 Monate) 843 Bewertungen (insgesamt)